Newsletter Anmeldung

Bleib am Ball und melde Dich hier für den elektronischen Newsletter des SC Berg an.
Zur Newsletter-Anmeldung

Online-Anmeldung für Junioren

Für bestehende Vereinsmitglieder

Neu müssen sämtliche Junioren erfasst werden. Diese Online-Anmeldung gilt ausschliesslich für Junioren, die bereits beim SC Berg in einem Team spielen. Um die Anmeldung einfach zu gestalten, bitten wir Sie das folgende Anmeldeformular zu benutzen.
Zur Anmeldung

Infos für neue Spieler:Innen (Schnuppertrainings)

Für die erstmalige Teilnahme an Schnuppertrainings kann eine Voranmeldung per Mail gesendet werden.
Zu den Schnuppertraining-Infos

Newsticker des SC Berg

Grillabend der A-Jun.

Vorgängige Info bezüglich Corona:
Aufgrund der noch immer aktuellen Corona-Situation haben sich der Grossteil der Spieler im Vorfeld per Schnelltest schon zu Hause getestet, für die anderen gab es auch noch vor Ort die Möglichkeit.
Die maximale Gruppengrösse von 15 Personen wurde natürlich ebenfalls eingehalten.

Letzten Samstag haben sich die A-Junioren bei bestem Wetter getroffen, um das spielfreie Wochenende zu geniessen und die leicht verlorengegangenen Grillier-Qualitäten wieder aufleben zu lassen.

Da der Saisonstart mit nur einem Punkt aus zwei Spielen (jedoch guten spielerischen und taktischen Ansätzen) nicht gerade optimal war, kam diese Abwechslung gerade richtig.

Von dieser Situation war den ganzen Abend über jedoch absolut nichts zu spüren. Die Stimmung war so gelöst wie immer (lag vielleicht auch am Bier, welches bei diesem Wetter als Erfrischung gerade recht kam) und auch mit blöden Sprüchen wurde nur so um sich geworfen.

Gerade Fliegenfänger Chrigi und Chancentod Noah mussten sich gegen einige schnippische Bemerkungen verteidigen, was sie aber mehr oder weniger souverän meisterten.

Als dann aber die ersten Würste fertig und das Salatbuffet eröffnet waren, kehrte kurz die Harmonie zurück.

Direkt im Anschluss ans Essen wars damit aber auch schon wieder vorbei, da jetzt der Grossteil genug Energie hatte, um andere in den verschiedensten Disziplinen herauszufordern.

Von Jonglier-Duellen über hochklassige Ping-Pong-Duelle (nicht zu verwechseln mit Bier-Pong, welches ebenfalls auf Weltklasse-Niveau praktiziert wurde) konnte anschliessend alles beobachtet werden.

Könnten wir diese Leistungen nur mal auf dem Fussballplatz zeigen….

 Im Laufe der Zeit verlagerte sich das Geschehen immer mehr um das wärmende Feuer, wo man von brillanten taktischen Analysen zu unserem Pressing bis zu Diskussionen über unsere bisherigen Karriere-Highlights alles zu hören bekam.

Böse Zungen würden behaupten, dass da vor allem das Bier aus uns sprach. Keine Ahnung wie man auf sowas kommen kann….

 Da am nächsten Tag drei Spieler von uns bei den A-Junioren von Münsti aushelfen mussten und diese auch eine gewisse Unterstützung sein sollten, kam das Ende dann noch leicht vor Mitternacht.

Da ich nichts anderes mitbekommen habe gehe ich mal fest davon aus, dass auch alle (mehr oder weniger) souverän nach Hause gefunden haben.

 Wir sind nun guter Dinge, dass unser Zusammenhalt nach diesem Abend nur noch grösser wurde und wir dies in den nächsten Spielen auch zeigen können.  

Sollten unsere Stürmer (zu denen übrigens auch der Schreiber gehört) auf dem Fussballplatz so treffsicher werden wie im Bier-Pong, sollte der erste Saisonsieg nur eine Frage der Zeit sein:)

    

In dem Sinne «Hopp Berg»!
Fabio Loffreda

 

Ein nicht "ganz" perfektes Wochenende

B-Jun - FC KS-Sulgen 9:0
FC Märstetten - C-Jun 2:4
FC Amriswil - Da 2:3
Db - FC Abtwil-Engelburg 2:4

Bildlegende: B-Junioren Saison 2020/21

Spiele vom ersten Mai-Wochenende

Spiel der Db Junioren gegen Waldkirch im Gründenmoos, St.Gallen.

Auch das zweite Spiel konnten die Db Junioren siegreich gestalten.
Nach einer frühen Führung 2:0 im ersten Drittel, gelang es Waldkirch im zweiten Drittel auf 3:3 auszugleichen.
In den letzten umkämpften 25 Minuten brauchte es einige Big-Safes des Torhüters, damit die Partie nicht kippte.
Dank der starken Offensive und einer geschlossenen Mannschaftsleistung resultierte am Schluss ein verdienter 6:3 Sieg.

Nächstes Spiel am Samstag 8.5.21 um 10.00 Uhr gegen Abtwil auf dem Meienägger in Berg.

Weitere Spiele des Wochenendes (01. & 02.05.)
Da - Neukirch-Egnach 4:3
FC Niederwil - C-Jun. 8:4
B-Jun. - FC Eschlikon 5:0
A-Jun. - Steinach 2:3

Osterhasenbesuch bei den Bambinis

Am Mittwoch, 31. März hoppelte während dem Training der Bambinis der Osterhasen vorbei. 
Sehr zur Freude unseres Fussballnachwuchses gab es für alle einen ebenfalls fussballbegeisterten Schoggi-Hasen. 

Schiedsrichterwoche Lenzerheide

Auch in diesem Jahr findet der Grundausbildungskurs für Schiedsrichter in der Lenzerheide statt. (10. bis 17. Juli)
Eine spannende Woche mit gleichgesinnten verbringen und von der Erfahrung der Super League Schiedsrichter profitieren?
Bei Fragen und Interesse stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Weitere Infos unter; www.ssv-asa.ch oder von unserem Schiedsrichterobmann Sebastian Oehninger 078 875 37 31 sebioehninger@yahoo.de

Grümpelturnier SC Berg - Save the Date

Vorsichtig optimistisch sind die Planungen für das diesjährige Grümpi angelaufen. Unsere Vorfreude auf die 43. Fortsetzung ist riesig.

Save the Date - den 07. August 2021 bereits jetzt dick in der Agenda anstreichen!

Weiterlesen …

MS Camps

Liebe Eltern
Liebe Fussballerinnen & Fussballer

 MS Sports führt in diesem Sommer wieder das beliebte Raiffeisen Football Camp auf der Sportanlage Meienägger in Berg durch. Vom Montag 26. Juli bis Freitag 30. Juli2021 wird den Kids jede Menge Spass auf und neben dem Platz angeboten.

 Folgende Leistungen sind im Campbeitrag von Fr. 265.- enthalten:

  • Betreuung während fünf Tagen von 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Täglich zwei Fussballtrainings in Gruppen (ca. zwölf Spieler)
  • Raiffeisen Super Games, VW Speed Challenge, Kuoni-Penaltykönig und die BRACK.CH Mini-WM!
  • Torwarttrainings für Torhüter (mind. 1x in der Woche)
  • Fünfmal feines und sportlergerechtes Mittagessen
  • Alle Getränke (ALDI-Schorle) und Zvieri (Darvida, Knoppers, Äpfel, Maya Popcorn uvm.) inbegriffen
  • Betreuung über den Mittag und Erholungsprogramme (Lotto, Panini, Wettbewerbe, Spiel- und Zeichnungsbox usw.)
  • Komplette Erima-Fussballkleidung (Shirt, Hose, Stulpen)
  • Neuer Erima-Lederball, Getränkebidon, Geschenke und vieles mehr!

Weiter Infos zu den Raiffeisen Football Camps inklusive Video finden Sie unter https://www.mssports.ch/fussballcamps/infos/ und mit folgendem Link gelangen Sie direkt zur Anmeldung https://www.mssports.ch/fussballcamps/daten/.

Mit der Annullationskostenversicherung für 23.- CHF können Sie sich ohne Risiko für das Camp anmelden. Im Fall eines Verbots zur Durchführung des Camps durch den Bund, wird der Campbeitrag von 265.- CHF mit Abschluss der Annullationskostenversicherung rückerstattet. Unsere AGBs finden Sie unter https://www.mssports.ch/ms-sports/agb/.

Es würde uns freuen, wenn wir Sie beim diesjährigen Camp begrüssen dürfen!

Sportliche Grüsse
Simon von Bergen (s.vonbergen@mssports.ch)
Campleiter RFC Berg

DER SC BERG TRAUERT…

Lieber Eugen

Dein halbes Leben lang warst du deinem SC Berg treu, nun bist du von uns gegangen. Wir sind traurig, dich ziehen lassen zu müssen und sehr dankbar, dich seit der Gründung unseres Vereins in unseren Reihen gewusst zu haben.

1975 warst du einer von sechs Männern, die den Sportclub Berg gegründet haben, und als Vorstandsmitglied bist du uns mit Rat und Tat bis Ende 2017(!) zur Seite gestanden – für uns Vorstandskollegen kam es nicht ganz überraschend, als du damals den Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen bekannt gegeben hast.

Wir wissen, dass du auch danach das Geschehen auf dem Meienägger interessiert mitverfolgt hast. Ja, die Fussballanlage Meienägger, ein Denkmal für dich, auch wenn du das sicher so nicht gerne gehört hättest. Denn wenn du eines nicht wolltest, dann war es das Rampenlicht. Gerne hast du im Hintergrund mitgedacht, organisiert und dein handwerkliches Geschick sowie deine guten Beziehungen eingesetzt, die du dir über die Jahrzehnte mit deinem Baugeschäft erarbeitet hast. Gerne erinnern wir uns an dein spitzbübisches Lächeln, wenn du die Umsetzung einer Idee auf eine nicht ganz konventionelle Weise im Hinterkopf hattest: «I luege scho», war dann stets deine schelmische Antwort auf die Frage, wie du das denn zu erledigen gedenkst.

Wir haben dich in diesen vielen Jahren als bescheidenen und sehr grosszügigen Menschen kennengelernt, als «Chrampfer». Dein grösstes Anliegen war es, der Jugend einen sinnvollen Zeitvertreib zu ermöglichen. Und das hast du geschafft: Wenn du gesehen hast, dass die Anlage aus allen Nähten platzt, dann warst du zufrieden. Dies haben wir natürlich nicht nur unseren «Gründungsvätern» zu verdanken – zu denen du ja auch gehörst. Nein, da warst du mit deinen Visionen und deinem unermüdlichen Einsatz die treibende Kraft. 1980 bereits, als der Sportclub den neu erbauten Sportplatz «Andhausen» in Betrieb nehmen durfte… und im Jahr 2000 gleich noch einmal, als ein zweiter Platz und das Clubhaus eingeweiht werden durften.

Eugen, wir danken dir für viereinhalb Jahrzehnte der Treue und für deinen unermüdlichen Einsatz!

In hochachtungsvollem Andenken und tiefer Dankbarkeit verabschieden wir uns von dir und sprechen deiner Familie unsere herzlichstes Mitgefühl aus.

Im Namen der SC Berg-Familie,

der Vorstand

WICHTIGES UPDATE!

News SC Berg

Es ist leider eingetroffen was niemand erhofft hat!
Die Meisterschaft wurde im Amateurbereich unterbrochen d.h also nicht abgesagt. Die Spiele werden wenn es die Lage zulässt im Frühling nachgeholt. (Quelle SFV & OFV)

Weiterlesen …

Danke Eugen

Schmerzhaft müssen wir Abschied nehmen von Eugen Neusch, Gründungsmitglied des SC Berg, Ehrenmitglied und 42 Jahre Vorstandsmitglied des SC Berg. Eugen wir können dir nur Danke sagen, für die vielen tollen Stunden mit dir!
Deine SC Berg-Familie.