Aufstieg B-Junioren

Mit 8 Siegen aus 9 Spielen steigen die B-Junioren verdient von der 1. Stärkenklasse in die Promotion auf! An einem wunderschönen Fussball-Samstag empfing der SC Berg die Mannschaft des FC Rotmonten-Winkeln SG. Viele Fans des SC Bergs liessen es sich nicht nehmen dem letzten Meisterschaftsspiel der B-Junioren beizuwohnen.

Das Spiel startete sehr umkämpft. Das Heimteam wollte beweisen, dass die Schützenhilfe des SC Bronschhofen unnötig war. Denn bereits letztes Wochenende stand fest, dass uns der Aufstieg in die Promotion geglückt war. Da der FC Münsterlingen gegen Bronschhofen Punkte liegen liess und uns zum Sofameister machte. Der SC Berg zeigte von Beginn an, warum er die ganze Saison an der Tabellenspitze stand.
Nach gerade einmal 7 Minuten ging der SC Berg in Führung. Nach starkem Pressing nutze Cyril Häberli die erste Chance und schob eiskalt zur 1:0 Führung ein. Nun lies die Leistung des Meisters ein wenig nach und beide Teams lieferten sich einen „Kick and Rush“-Abnützungskampf. Jedoch mit klarem Chancenplus für den SC Berg, der das Spiel mehrheitlich in der gegnerischen Hälfte gestalten konnten. Mehrere Male konnte Rotmonten in Extremis den zweiten Gegentreffer verhindern. Somit endete die erste Hälft ohne weitere Tore. Der Meister agierte vor dem Tor oft noch zu eigennützig.

Rotmonten kam stärker aus der Pause zurück und kam bereits nach 2 Minuten zur ihrer ersten Topchance, die aber durch Nico Montagnese auf der Linie vereitelt werden konnte. Nach drei Wechsel und einer sehnsüchtig erwarteten Trinkpause gelang Mika Stäheli in der 70. Minute schliesslich doch noch der ersehnte zweiten Treffer.
Nach einer längeren Berger Druckphase fasste sich Aulon Hasani ein Herz und überwand zuerst zwei gegnerische Spieler und dann auch noch den Torhüter, was den dritten Treffer einbrachte.
Von der Euphorie getrieben, liess das Trainerteam ihren Captain und Abwehrchef nun doch noch im Sturm laufen. Ein erster Treffer von Cristiano Lourenco Alves wurde noch aberkannt. Abseits! Nur kurz später kam aber die nächste Gelegenheit, die Cristiano mit der Leichtigkeit eines Topstürmer abermals im Tor unterbrachte. Der Meienägger tobte, als wäre das Spiel bereits vorbei.
In der 88. Minuten wurde Cristiano dann ausgewechselt, Stellvertretend für die Leistung des Teams würde er mit Beifall von den Fans vom Platz begleitet.

Nur wenige Sekunden vor Schluss konnte der Gast aus St.Gallen doch noch den Ehrentreffer erzielen. Kurz danach war Schluss. Spieler und Staff feierten ihren Aufstieg mit den Fans bis in die tiefe Nacht hinein.

Mario Pargätzi

Zurück