DER SC BERG TRAUERT…

Nachruf Eugen Neusch

Lieber Eugen

Dein halbes Leben lang warst du deinem SC Berg treu, nun bist du von uns gegangen. Wir sind traurig, dich ziehen lassen zu müssen und sehr dankbar, dich seit der Gründung unseres Vereins in unseren Reihen gewusst zu haben.

1975 warst du einer von sechs Männern, die den Sportclub Berg gegründet haben, und als Vorstandsmitglied bist du uns mit Rat und Tat bis Ende 2017(!) zur Seite gestanden – für uns Vorstandskollegen kam es nicht ganz überraschend, als du damals den Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen bekannt gegeben hast.

Wir wissen, dass du auch danach das Geschehen auf dem Meienägger interessiert mitverfolgt hast. Ja, die Fussballanlage Meienägger, ein Denkmal für dich, auch wenn du das sicher so nicht gerne gehört hättest. Denn wenn du eines nicht wolltest, dann war es das Rampenlicht. Gerne hast du im Hintergrund mitgedacht, organisiert und dein handwerkliches Geschick sowie deine guten Beziehungen eingesetzt, die du dir über die Jahrzehnte mit deinem Baugeschäft erarbeitet hast. Gerne erinnern wir uns an dein spitzbübisches Lächeln, wenn du die Umsetzung einer Idee auf eine nicht ganz konventionelle Weise im Hinterkopf hattest: «I luege scho», war dann stets deine schelmische Antwort auf die Frage, wie du das denn zu erledigen gedenkst.

Wir haben dich in diesen vielen Jahren als bescheidenen und sehr grosszügigen Menschen kennengelernt, als «Chrampfer». Dein grösstes Anliegen war es, der Jugend einen sinnvollen Zeitvertreib zu ermöglichen. Und das hast du geschafft: Wenn du gesehen hast, dass die Anlage aus allen Nähten platzt, dann warst du zufrieden. Dies haben wir natürlich nicht nur unseren «Gründungsvätern» zu verdanken – zu denen du ja auch gehörst. Nein, da warst du mit deinen Visionen und deinem unermüdlichen Einsatz die treibende Kraft. 1980 bereits, als der Sportclub den neu erbauten Sportplatz «Andhausen» in Betrieb nehmen durfte… und im Jahr 2000 gleich noch einmal, als ein zweiter Platz und das Clubhaus eingeweiht werden durften.

Eugen, wir danken dir für viereinhalb Jahrzehnte der Treue und für deinen unermüdlichen Einsatz!

In hochachtungsvollem Andenken und tiefer Dankbarkeit verabschieden wir uns von dir und sprechen deiner Familie unsere herzlichstes Mitgefühl aus.

Im Namen der SC Berg-Familie,

der Vorstand

Zurück