4. DOG Turnier der Plausch-Veteranen

Am letzten Samstag war es wieder soweit; der legendäre DOG Abend der Plausch Veteranen. Das monatelange Training sollte sich heute bezahlt machen. Vor allem Adi konnte vor lauter Vorfreude die letzten Nächte kaum noch schlafen.

Um 17.30 Uhr trafen sich 36 Teilnehmer zum Apéro im Restaurant Bahnhof in Berg. Nachdem Rönggi alle herzlich begrüsst hatte wurden die 18 Teams ausgelost. Zu diesem Zweck durfte jeder Spieler eine Nummer aus einem Sack ziehen. Wer hat wohl die gleiche Nummer wie ich? Das grosse Suchen begann... Man hörte Sätze wie; “Wer isch sexy”? Die Namen wurden dann auf der Liste eingetragen. Nur das Team Nr. 9 war nicht komplett, aber die Teampartnerin von Chris konnte bald gefunden werden.

Anschliessend wechselten wir in den Wintergarten um uns mit dem Vorspeisenteller oder dem grünen Salat mit Spargeln zu stärken. Darauf wurde der Hauptgang serviert. Der Thai-Teller war recht scharf, aber die grössere Herausforderung war das Essen mit den Stäbchen. Einige hatten deshalb die Variante mit den Fisch-Knusperli gewählt. Das Essen war köstlich.

Viel wichtiger als das Essen waren die taktischen Abmachungen. Auch mit Fingerzeichen und Augenzwinkern wurden nach Möglichkeiten für Vorteile für das Spiel gesucht. Danach wurden eilig die Tische geräumt und die DOG Spiele aufgestellt. Bei einzelnen Tischen gab es sogar amüsante Familienduelle.

Viel schwieriger als das Spiel waren die Diskussionen um die Spielrichtung der Steine (gegen Uhrzeiger), die Richtung beim Karten verteilen und die Spieler-Reihenfolge (Uhrzeiger). Das ganze sorgte während dem Spiel immer wieder für Lacher und Verwirrung.

Einige Teams kämpften lange bis zum Sieg, während viele Spiele schon längst fertig waren. Jeder fiese Zug vom Gegner wurde bald durch einen Rachezug gebüsst. Auch in der zweiten Runde wurde verbissen mit fairen und unfairen Mitteln gekämpft. Die Gruppe 10 mit Tamara und Ulf hat da mit 13:3 Punkten dem Gegner gleich 5 Steine gestohlen. War da alles mit rechten Dingen zugegangen oder wurden gar grössere Mengen Schmiergeld unter dem Tisch an die Gruppe 8 übergeben? Die Ermittlungen sind noch im Gange...

Jetzt war eine Pause angesagt und das Dessertbuffet wurde aufgestellt. Nachdem alles bereit war durfte Hansi das Buffet lautstark eröffnen. Die hungrige Meute fiel sogleich über die Süssspeisen her. Die aufgestauten Emotionen der DOG Partien mussten auch mal raus. Anschliessend wurde die letzte Runde DOG ausgetragen. Immer wieder gab es rote Köpfe, wenn eine Karte gelegt, aber dann nochmals gewechselt wurde. Ist das wirklich erlaubt? Man kann ja mal ein Auge zudrücken...

Um 00:25 Uhr war dann der letzte Stein im Haus und das Turnier beendet. Jetzt kam die grosse Siegerehrung. Die mit Spannung erwarteten und liebevoll eingepackten Geschenke auf dem Gabentisch waren bereit und das Siegerteam wurde ausgerufen.

1. Rang: Tamara und Ulf mit 31 Punkten
Ulf war schon 2019 Champion und hat den Titel verteidigt. Wahrscheinlich ist die Körpergrösse ein Vorteil...

2. Rang: Yvonne und Paolo
Damit hat Familie Esposito den ersten und zweiten Platz ergattert.

3. Rang: Christina und Jürg
Knapp am Podest vorbei auf Rang 4 waren Team Anita und Hansi sowie Team Michelle und Rita.

Den Ehrenplatz auf Rang 12, aber mit viel Spass teilten sich Team Andrea und Alexandra. Zum Glück konnten Ihre Emotionen durch das passende Geschenk - ein Motivations-Buch “Was macht Dich stark” aufgefangen werden.

Für die Sieger gab es wie jedes Jahr auch einen Gutschein vom Rest. Bahnhof. Vielen Dank an Heidi und Peter für diese Spende.

Nachdem jeder freudig sein Geschenk ausgepackt hatte und geklärt wurde, ob Christina den Sitzsack als Reisekissen oder als Sitzgelegenheit auf der Terrasse verwenden kann und ob sie auch wieder daraus aufstehen könne, liess man den Abend gemütlich ausklingen.

Jeder Spieler oder jedes Ehepaar hat am Anfang des Abends einen kleinen Zettel erhalten, wo alle konsumierten Speisen und Getränke notiert wurden. Leider war der Zahlzettel von Enzo wie durch Zauberei verschwunden und konnte im ganzen Gebäude nicht mehr gefunden werden. Heidi zeigte sich aber gnädig und durch Zahlung eines Pauschalbetrages von Fr. 400.- kam Enzo nochmals glimpflich davon.

Um 03.00 Uhr war auch der letzte Schnaps an der Bar getrunken und alle gingen zufrieden nach Hause. Hat Sascha seine Finnenkerze auch gut über den Bahnübergang gebracht?

Vielen Dank an Rönggi für die Organisation dieses grossartigen Anlasses!

Sportliche Grüsse Urs

Zurück