Trainingslager Damen und 1. Mannschaft

TRAININGSLAGER - DAMEN UND 1. MANNSCHAFT

Rund 40 Berger/innen traten Mitte März die Reise ins Tessin an. Von Donnerstag bis Sonntag durften sich die Damen und die 1. Mannschaft im schönen Locarno intensiv auf den Rückrundenstart vorbereiten.

Tag 1 - Donnerstag

Gut gelaunt ging es früh morgens auf die Reise in die Sonnenstube der Schweiz. Nach der Ankunft um 11 Uhr hatten wir noch genügend Zeit für einen ersten Espresso am malerischen Ufer des Lago Maggiore. Das Wetter spielte bereits prächtig mit.

Frisch gestärkt von der feinen Pesto-Pasta zum Zmittag ging es auf den Trainingsplatz ins Lido Locarno. Trainer Jusi forderte sein Team mit verschiedenen Übungen, um den Jungs sein gewünschtes Spielsystem einzuimpfen. Nebenan forderte Toni seine Damen mit diversen Koordinationsübungen.

Nach dem Nachtessen genoss eine grosse Gruppe ein gemeinsames Bier in einer lokalen Bar, andere versuchten ihr Glück im Casino oder bereiteten sich im Hotel auf den nächsten Trainingstag vor.

 

Tag 2 - Freitag

Pünktlich um 8 Uhr versammelten sich alle Herren und Damen des SC Berg zu einem ausgewogenen Frühstück. Personelle Verluste waren zu diesem Zeitpunkt zum Glück noch keine zu verzeichnen.

In den anschliessenden Trainings wurde nochmals intensiv an verschiedensten Schrauben gedreht. Bei den Herren gab es zum Ende noch einen Freistosswettkampf: Qualitativ war von genial wie Gaccioli bis bedenklich wie Bernet alles dabei.

Nach einem köstlichen aber kurzem Mittagessen ging es wieder zurück auf den Fussballplatz für das Testspiel gegen den FC Kirchberg. Nach einem sehr guten Auftritt in der ersten Halbzeit führte man 2:0 nach Toren von Papadopoulos und Bernet, der auch den Vogler des Spiels-Award gewann, präsentiert von Duschtrennwand Hofer. In der zweiten Halbzeit musste man dann noch den Anschlusstreffer hinnehmen, was aber nichts an der durchwegs optimistisch stimmenden Leistung änderte.

Nach einem gemütlichen restlichen Nachmittag und einem feinen Nachtessen ging es für einige der Sportlerinnen und Sportler nochmals in die Innenstadt von Locarno.

 

Tag 3 - Samstag

Nach dem Morgenessen ging es für die Damen und die 1. Mannschaft zum Training nach Minusio, wo uns ein wunderschöner Platz direkt am Wasser des Lago Maggiore erwartete. Dabei wurden die Damen mit einigen taktischen Übungen für ein Turnier gegen die Damen des FC Walperswil und Flums vorbereitet. Die Herren konnten sich nach einem letzten fordernden Training auf einen trainingsfreien Nachmittag freuen. Das war eine kleine Belohnung für die gute Arbeit in den letzten Tagen.

Nach einem kurzen Mittagsschlaf ging es für die Damen ans Turnier in Ascona. Die Herren genossen das schöne Wetter mit einem Bier an der Uferpromenade in Ascona und besuchten anschliessend unsere Frauen auf dem Fussballplatz. Die Damen kassierten trotz gutem Einsatz zwei Niederlagen. Wobei das erste Freundschaftsspiel mit starken Zweikämpfen und einer spitzen Fankurve über die Bühne ging. Die erste Mannschaft wurde sogar mit Begeisterung von den Gegnern gelobt. Zum Abschluss gab es ein Trostbier von Mathieu Hofer spendiert, der uns allen stets treu zur Seite stand. Den Tag liessen alle bei guter Laune gemeinsam im Tessiner Nachtleben ausklingen.

Am Sonntagmorgen ging es dann auf den Heimweg. Trotz Muskelkater und teilweise etwas wenig Schlaf dürfen wir auf ein erfolgreiches Trainingslager zurückblicken. Wir schauen voller Zuversicht auf den kommenden Rückrundenstart.

 

DANKE AN UNSERE PARTNER IM TRAININGSLAGER

Im Namen des SC Berg möchten wir uns gerne bei der Garage Krapf AG und der Fufa GmbH bedanken. Von beiden Partnern durften wir Busse für die Reise ins Tessin nutzen.

Für die ganze Organisation des Trainingslagers und die Betreuung vor Ort war planetsport.ch zuständig.

Ein grosses Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit.

Zurück