Newsletter Anmeldung

Bleib am Ball und melde Dich hier für den elektronischen Newsletter des SC Berg an.
Zur Newsletter-Anmeldung

Online-Anmeldung für Junioren

Für bestehende Vereinsmitglieder

Neu müssen sämtliche Junioren erfasst werden. Diese Online-Anmeldung gilt ausschliesslich für Junioren, die bereits beim SC Berg in einem Team spielen. Um die Anmeldung einfach zu gestalten, bitten wir Sie das folgende Anmeldeformular zu benutzen.
Zur Anmeldung

Infos für neue Spieler:Innen (Schnuppertrainings)

Für die erstmalige Teilnahme an Schnuppertrainings kann eine Voranmeldung per Mail gesendet werden.
Zu den Schnuppertraining-Infos

Newsticker des SC Berg

Neue Tenüs der A-Junioren

News SC Berg

Die A-Junioren werden die Herbstrunde mit neuen Tenüs in Angriff nehmen.
Der SC Berg und die A-Junioren möchten sich recht herzlich beim Sponsor Herr Dejan Pejic von der Fima DP-Autogarage in 8552 Felben-Wellhausen bedanken!

Ordentliche Generalversammlung Sportclub Berg

News SC Berg

Am Donnerstag, 3. September 2015, lud der SC Berg zur ordentlichen Generalversammlung.

Mit 71 anwesenden Vereinsmitgliedern war der evangelische Kirchgemeindesaal  im Vergleich zum Vorjahr sehr gut besucht.
Patrick Küng eröffnete die Versammlung und schlug sogleich Sina Mirsch, Hansi Lieberherr sowie Manuel Kammerlander gemäss Traktandum 2 als Stimmenzähler vor. Alle drei wurden, wie erwartet, einstimmig gewählt.
Nach wie vor sei das Amt des Präsidenten vakant. So wurde Andreas Mäder als Tagespräsident gewählt und übernahm fortan das Zepter der Hauptversammlung...

Weiterlesen …

F-Heimturnier vom 12. September

News SC Berg


Am 12. September fand das zweite Heimturnier des SC Berg statt. Wie bereits eine Woche zuvor, konnte der SC Berg mit drei Mannschaften teilnehmen.
Die äusseren Bedingungen waren optimal und die Kinder waren motiviert, erneut ein gutes Turnier zu spielen.
Neben dem SC Berg nahmen noch eine Mannschaft von Weinfelden-Bürglen, eine Mannschaft aus Märstetten und zwei Mannschaften aus Sulgen teil.
Die Fb-Junioren zeigten sich von ihrer besten Seite und konnten fünf ihrer sechs Spiele gewinnen. Nur gegen die Mannschaft der Fc-Junioren gab es ein freundschaftliches Unentschieden.
Da die Fc-Junioren neben drei Siegen noch zwei weitere Unentschieden spielten, standen die Fb-Junioren am Ende als Turniersieger fest.
Auch die Fa-Junioren zeigten eine gute Leistung. Sie mussten nur gegen die Fb-Junioren eine Niederlage einstecken.
Die Jungs hatten grossen Spass und auch den Eltern schien das gezeigte gut zu gefallen.
An dieser Stelle möchten wir uns noch bei allen Eltern bedanken, die uns auch dieses Mal wieder tatkräftig unterstützt haben.

Bericht mit Bildern: hier klicken

Karaktertest

News SC Berg

Nachdem man zu Hause in einem sehr hektischen und turbulenten Spiel Münchwilen schlagen konnte, reiste das Berger Fanionteam zum Tabellenführer nach Neukirch-Egnach.
Obwohl man gut vorbereitet antrat, wirkten die Gäste in den Anfangsminuten sehr träge und energielos. Unzählige Fehler schlichen sich ein, die man sich bis dahin nicht gewohnt war. Vor allem in der Defensive arbeitete man viel zu unkonzentriert. Kein Profit konnte zum Glück das Heimteam aus Neukirch-Egnach daraus schlagen.
Nichtsdestotrotz kamen auch die Berger einige Male vor das gegnerische Tor. Aber auch im Sturm schien der Wurm drin zu sein. Aus aussichtsreichen Positionen scheiterte man kläglich. Als dann auch noch in der 33. Minute ein Treffer des Gasts zu Unrecht aberkannt wurde, schien ein denkwürdiger Abend perfekt zu sein.
So kam es, dass das Heimteam nach einer Standardsituation in Führung gehen konnte. Für die Berger kam der Pausenpfiff zum richtigen Zeitpunkt.
Nun musste die Mannschaft aus Berg zeigen, ob sie über genügend Charakter verfügt, um das Spiel noch zum positiven drehen zu können.
Anscheinend wirkte die Pausenanspreche von Trainer Marinkovic. Von Beginn der 2. Halbzeit sah man eine andere Berger Mannschaft. Energisch ging man in die Zweikämpfe und wollte um jeden Preis dieses Spiel gewinnen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoss von Brugger, verwertete Kasalar eiskalt zum zwischenzeitlichen 1 zu 1. Beflügelt von diesem Tor, spielte weiter nur noch der jetzt überlegene SC Berg. Nach gut einer Stunde gelang Perez mit einem herrlichen Fallrückzieher die erstmalige Führung. Es kam noch besser. Bei der Einwechslung von Helfenberger zeigte der Trainer ein äusserst glückliches Händchen. Dieser traf aus weiter Distanz, mit einem straffen Vollspannschuss, in die untere, linke Torwartecke. Innert sieben Minuten konnte das Spiel zugunsten der Berger entschieden werden.

Nächstes Spiel: Fr. 18.09.15 / 20:00 Uhr in Zuzwil

Matchtelegramm: hier klicken

Neue Tenüs der B-Junioren

News SC Berg



Nachdem die B-Junioren die neue Saison nachdem Aufstieg in der 1. Stärkeklasse bestreiten dürfen, konnten sie pünktlich zum Start der Herbstrunde ihre neuen gesponserten Tenüs entgegen nehmen.
Der SC Berg und die B-Junioren bedanken sich rechtherzlich bei der Firma Fishdesign in Tägerwilen für die tolle Unterstützung.

 

Berg empfängt Tabellenführer

News SC Berg

Zum 3. Spiel der Saison empfing der SC Berg den FC Münchwilen. Um den guten Saisonstart zu bestätigen, erwartete die Mannschaft auch gegen den Tabellenersten einen Sieg.

Das Spiel begann ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten einzelne Male vor dem Tor des Gegners gefährlich werden. Nach 15 Minuten überraschte Perez die Gäste mit einer starken Einzelleistung und erzielte das 1 zu 0 für Berg. Danach liessen sich die Berger etwas zurückdrängen. Es gelang jedoch durch eine konzentrierte Abwehrleistung alle Angriffe der Gäste abzuwehren. In der 35. Minute konnten sich die Münchwiler nach einem schnell vorgetragenen Konter durch Eugster und Perez nur noch mit einem Handspiel im eigenen Strafraum retten. Dies führte zu einem Penalty, welcher Jakupovic sicher verwandelte.

In der 2. Halbzeit machten die Berger weiter wo sie in der 1. Halbzeit aufgehört hatten und erzielten schnell das 3 zu 0 durch Eugster. Danach verteilte der Schiedsrichter fast bei jedem Foul gelbe Karten, was zu einem zunehmend unruhigeren Spiel führte.

Nach einem Abkick von Gaccioli direkt zu Perez überraschte Berg die Gäste erneut und konnte das 4te Tor erzielen. Damit schien das Spiel entschieden. Danach erzielte Münchwilen das 4 zu 1. Unerwartet entschied kurze Zeit später der Schiedsrichter auf einen Penalty für Münchwilen. Zusätzlich zeigte er Gaccioli die rote Karte. Die Gäste verwandelten den Strafstoss. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit zeigte der Schiedsrichter Mamutovic die gelb-rote Karte und die Berger waren nur noch 9 Spieler auf dem Platz. Als Münchwilen dann auch noch den Freistoss verwandelte, stand es plötzlich 4 zu 3. Die etwa 6-minütige Nachspielzeit eröffnete den Gästen gar die Chance noch zu einem Unentschieden zu kommen. In einer spannenden Schlussphase konnten die Berger jedoch durch eine kollektive Abwehrleistung die 3 Punkte verteidigen und waren glücklich als der Schiedsrichter das Spiel endlich abpfiff. 

Matchtelegramm SC Berg - FC Münchwilen: hier klicken

Nächstes Spiel: Do. 10.09.15 / 20:15 Uhr in Neukirch-Egnach

F-Heimturnier vom 5. September

News SC Berg

Am 5. September fand das erste Heimturnier des SC Berg statt. 27 Junioren, in drei ausgeglichene Mannschaften aufgeteilt, durften diesen Samstag für den SC Berg spielen.
Unsere Gäste aus Weinfelden und Märstetten traten jeweils mit zwei Mannschaften an.
Das Turnier verlief für die Junioren des SC Berg sehr erfreulich. Während sich die Fa Junioren über den ersten Platz freuen durften, belegten die Mannschaften Fb und Fc die Plätze drei und vier.
Das Turnier, welches erstmals ohne Schiedsrichter durchgeführt wurde, verlief ruhig und friedlich. Die Junioren zeigten alle grossen Einsatz und hatten grosse Freude am Fussball.

Der SC Berg bedankt sich herzlich bei allen Eltern, die in der Festwirtschaft geholfen, Kuchen mitgebracht und die Trikots nach dem Turnier gewaschen haben. Ebenfalls bedanken wir uns für die Unterstützung am Spielfeldrand.
Nach diesem gelungenen Samstag, freuen wir uns bereits auf das nächste Heimturnier.

F-Turnier vom 29.8.2015 in Weinfelden

News SC Berg



Nicht nur das Wetter in Weinfelden war schön, sondern auch das Fussballspiel unserer Mannschaft.
Wir starteten mit einem Kantersieg in das Turnier. AS Calcio besiegten unsere Mädels und Jungs gleich mit 7:1.
Da zwei Mannschaften sich abgemeldet hatten, wurden insgesamt 5 Partien bestritten.

Dabei kamen sehr positive Resultate heraus. Mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage konnte sich SC Berg  in Weinfelden zeigen lassen.  Ein erfolgreicher Fussballsamstag ging mit viel Freude und ohne Verletzungen zu Ende.

Bericht mit Bildern: hier klicken

U9 Turnier in Dornbirn

News SC Berg



Um 7.00h morgens versammelten sich 10 F-Junioren , ihre Eltern und deren Trainer in Berg um gemeinsam nach Dornbirn zu fahren. Bei hochsommerlichen Temperaturen,  spielte man an einem U9 Turnier, gegen  gleichaltrige Teams aus Vorarlberg mit. Nach verhaltenem Start, mit einem 0-0 gegen Hörbranz , verlor man das 2. Spiel gegen den späteren Turniersieger Lauterach ; trotz einer 1-0 Führung, noch mit 1-2. In den Spielen 3 und 4 bezwang man die Teams aus Hard und Koblach b , jeweils sicher mit 2-0. Im abschliessenden Gruppenspiel; wir mussten gewinnen, zum um Platz 3/ 4 zu spielen, traf man auf das Team von Admira Dornbirn. In einem intensiv geführten Spiel geriet man mit 0-1 in  Rückstand. Mit einer tollen Moral drehte man das Spiel auf 2-1 , bis 5 Sekunden vor Schluss zu unseren Gunsten. Doch leider  fand das Leder noch einmal den Weg in unser Netz. Nach dem Schlusspfiff, waren sie etwas niedergeschlagen. Im Platzierungsspiel um Rang 5 oder 6 traf man auf das Team Koblach a. Hier ging man rasch 2-0 in Führung. Doch der Gegner erzielte aus dem nichts den Anschlusstreffer. Mit vereinten Kräften, brachte man das Resultat jedoch über die Zeit und sicherte sich den tollen 5 Platz. An der Siegerehrung freuten sich die Kinder , als hätten sie das Turnier gewonnen. Ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter Hella Dornbirner SV für ein super organisiertes Turnier und den mitgereisten Eltern, die den Fahrdienst übernommen haben.

Bericht mit Bild: hier klicken

Schweizer Cup, 2. Runde

News SC Berg

Nach dem Sieg in der 1. Vorrunde des Schweizer Cup’s gegen den FC Henau (3. Liga), empfing der SC Berg in der 2. Runde den FC Steinach (2. Liga). Nach 3 Siegen in Serie gingen die Spieler aus Berg mit breiter Brust in die Partie. Dies war dann auch in den ersten 10 Minuten dieser Partie spürbar. Nach einem ausgeglichen Beginn fanden die Gäste aus Steinach etwas besser in die Partie und wurden vor allem durch hohe Bälle über die Flügel immer wieder gefährlich. Durch eine kompakte Abwehrleistung der Berger Hinterleute Dias, Jakupovic, Markwalder und Hinder konnte ein Gegentor verhindert werden. Zudem versteckte sich die Heimmannschaft nicht und konnte sich durch vereinzelte Konter über Perez und Brulic vors gegnerische Tor spielen. Vor der Pause kamen die Gäste zu guten Chancen, diese konnten jedoch von Näf und seinen Hinterleuten abgewehrt werden. Somit ging es mit einem 0 zu 0 in die Kabinen. Mit dieser Ausgangslage startete die 2. Halbzeit in welcher Huber für den Captain Brugger ins Spiel kam. In der Anfangsphase der 2. Halbzeit beschränkten sich die Berger dann hauptsächlich auf die Defensivarbeit. Durch eine konzentrierte Leistung konnte ein Gegentor verhindert werden. In der 70. Minute kam der SC Berg plötzlich zu einem Freistoss aus aussichtsreicher Position. Jakupovic drehte den Ball herrlich aufs Tor, traf jedoch leider nur die Latte. Das wärs gewesen! Kurz darauf kam es zu einer brenzligen Situation im Berger Strafraum, in welcher Hinder einen Flankenball knapp nebens eigene Tor lenken konnte. Weitere Schüsse von Steinach konnten in letzter Sekunde durch Berger Abwehrspieler abgewehrt werden. Steinach kam in dieser Phase zudem zu einem Lattentreffer. Nach 90 gespielten Minuten stand es immer noch 0 zu 0 und das Berger Publikum feuerte frenetisch die Berger Spieler an. In der 95. Minute kam es dann zu einem Flankenball der Steinacher, welcher leider nur ungenügend geklärt werden konnte. Dies führte zu einem weiteren hohen Ball zur Mitte. Der Steinacher Stürmer nutzte die Chance und erzielte mit dem Kopf das 1 zu 0. Die Spieler des SC Berg wurden für ein starkes Spiel gegen den 2. Ligisten nicht belohnt. Nun heisst es sich auf den nächsten Spitzenkampf in der Meisterschaft gegen Münchwilen zu konzentrieren.  

Spieltelegramm: hier klicken

Nächstes Spiel: Sa. 05.09.2015 / 19:00 Uhr in Berg